Blogparade: Was ist auf meinem Webspace?

Demaya hat eine Blogparade zum Thema „Was ist auf meinem Webspace“ gestartet. Da auch ich immer auf der Suche nach interessanten Programmen bin, findet ihr im Folgenden meine auf dem Webspace installierten Programme:

 

WordPress

Unzählige WordPress-Installationen für verschiedenste Projekte laufen auf meinem Webspace. Diese betreiben Blogs (wie diesen), oder auch „normale“ Webseiten, für die die Blogfunktion unwichtig ist.

Piwik

Über das Analyseprogramm Piwik überwache ich meine Besucher auf den verschiedenen Seiten. Ich versuche hier weitgehend die Abhängigkeit von einem Anbieter zu vermeiden. Mit Piwik kann ich jederzeit zu einem anderen Hoster wechseln. Einzig die Datenbanken muss man etwas im Blick halten, da diese beachtliche Größen annehmen können.

Roundcube

Roundcube ist ein einfacher, schneller Webmailer. Wer nicht bei großen Hostern, wie 1und1 oder Strato ist, bekommt diesen auch häufig vom Webhoster selber zur Verfügung gestellt. Besitzt man ein SSL-Zertifikat, ist dieser aber auch schnell auf dem eigenen Webspace eingerichtet und kann in Folge personalisiert werden. Besonders schön ist dies, wenn man Kunden/Freunden auch eine E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen möchte.

OwnCloud

Über OwnCloud wurde schon viel geschrieben. Die Dropbox-Alternative mit entsprechenden PC-/Mac-/Smartphone-Apps. Auch hier gilt. Bin ich mit dem Speed, oder dem Support meines Anbieters unzufrieden, so kann ich jederzeit umziehen. Beim Wahl des Webhosters sollte nur darauf geachtet werden, dass entsprechende Upload-Limits eingerichtet werden können, da OwnCloud mit einem Uploadlimit von z.B. 16MB nur selten Sinn macht.

PhpMyAdmin

PhpMyAdmin kennen die meisten auch von Ihrem Anbieter. Warum habe ich dieses vorhandene Programm also nochmals installiert? Mein Webhoster hat ein Uploadlimit von 16MB aktiviert. Möchte ich größere Datenbanken hochladen, komme ich hier nicht weiter. Da mein Webspace aber über höhere Limits verfügt, kann ich diese durch eine eigene Installation von PhpMyAdmin nutzen.

LimeSurvey

LimeSurvey ist ein Umfrage-Tool, welches Online-Umfragen, aber auch die Auswertung von Papier-Umfragen ermöglicht. Die Ergebnisse können schnell und einfach als PDF, oder zur Weiterverarbeitung als Excel-Datei ausgegeben werden.




Weitere Teilnehmer:

No Comments

Leave a Comment

Please be polite. We appreciate that.
Your email address will not be published and required fields are marked